Georgs Welt

          Startseite     über mich     meine Alben     Links     Impressum     Sitemap

 

Hobbys:  was sind GPSies?

GPSies, das sind Leute, die ihren Planeten und ihre Spuren darauf mit Hilfe von GPS vermessen und aufzeichnen.


Heute hat jedes Smartphone die Funktion Strecken mit GPS aufzunehmen schon mit an Bord. Zur Anzeige und Bearbeitung der Strecken nutze ich die kostenlosen Dienste von Komoot, meine Routen stehen da auf meiner eigenen Unterseite


Angefangen hat es umständlicher, man brauchte ein zusätzliches Gerät, einen GPS-Datalogger. Der wurde eingeschaltet, suchte sich einige Minuten lang die GPS-Satelliten, synchroniserte und schrieb die ermittelte Position alle 5 Sekunden in seinen internen 32MB Speicher.

So sah mein GPS-DataLogger aus. Unscheinbar, hat etwa die Größe eines Daumens. Mit Li-Ion-Akku ein Gewicht von gerade einmal 40g, also keine Belastung beim Radfahren oder Wandern.


Aber weil ein iPhone mein ständiger Begleiter ist und GPS Sensoren eingebaut hat, ist ein zusätzliche Gerät entbehrlich und bleibt Zuhause. Es gab mehrfach Probleme unterhalb des Äquators, da standen auch die Daten Kopf.